CloudModelling

Zusammenarbeiten, Konstruieren, CAD

VR-CAD lernen

Wir freuen uns, Ihr Interesse geweckt zu haben! Bitte beachten Sie, dass sich diese Website im Aufbau befindet und viele bereits implementierte und unterstützte Funktionen hier noch nicht aufgeführt sind. Wir werden unsere Website kontinuierlich aktualisieren, um dem aktuellen Stand unserer Software gerecht zu werden. Bei konkreten Fragen kontaktieren Sie uns gerne!

Ihre Hardware

Bevor wir uns in die neuen Möglichkeiten stürzen, schöne Dinge zu erschaffen, müssen wir unsere Werkzeuge kennen. Je nachdem, welches VR-Kit Sie verwenden, kann die Tastenbelegung Ihrer Controller leicht abweichen. Wir lassen Oculus Rift im Moment außen vor, da wir deren Controller noch nicht unterstützen. Die Brille allein funktioniert jedoch. Die Tastenfunktionalität ist bei allen Controllern gleich:

In Wirklichkeit:

Windows gemischte Realität

  1. Menu Button
  2. Home Button
  3. Trigger
  4. Squeeze
  5. Touchpad
  6. Analog Stick

HTC Vive

  1. Menu Button
  2. Home Button
  3. Trigger
  4. Squeeze
  5. Touchpad

Virtuell:

Wir geben einen sehr kurzen Überblick darüber, welche Funktionen den verschiedenen Tasten Ihres Controllers zugewiesen sind. Wir werden dies in einem späteren Abschnitt näher erläutern.


MenuButton

Mit dieser Schaltfläche steuern Sie die Verwendung Ihres Controllers. Sie können Ihren Controller zum Teleportieren, Auswählen oder Löschen von Geometrie usw. verwenden.


HomeButton

Mit dieser Schaltfläche gelangen Sie zurück zum Startbildschirm Ihres VR-Anbieters.


Trigger

Der Auslöser wird wie Ihre linke Maustaste verwendet: Wählen Sie einen Befehl, eine Geometrie usw. aus.


Sqeeze

Diese Taste wird hauptsächlich zum Verschieben von Geometrie verwendet. So wie Sie es in der realen Welt tun würden: „Greifen“ Sie ein Objekt mit Ihrem Controller und halten Sie die Drucktaste gedrückt.


Touchpad

Das Touchpad ist in fünf anklickbare Bereiche unterteilt. Die Funktionalität ändert sich je nach Kontext.
Sie sehen es rechts: Wenn Sie auf den mittleren Bereich klicken, öffnen Sie das Menü. Der obere und untere Bereich vergrößern oder verkleinern die Collider-Kugel Ihres Controllers. Durch Klicken nach links und rechts werden Ihre letzten Änderungen rückgängig gemacht oder wiederhergestellt.
Beachten Sie, dass die Menüs des linken und rechten Touchpads unterschiedlich sind und sich die Zuordnungen je nach aktuellem Kontext ändern können.


Analog Stick

Wenn Ihr Controller über einen Analogstick verfügt, können Sie ihn zum Bewegen und Umsehen verwenden, ohne die Teleportationsmechanik zu verwenden.

Konstruktion

Gumball

Die folgenden Videos zeigen, wie Sie mit unserem Gumball-Tool präziser arbeiten können.

Einführung Gumball 1

Einführung Gumball 2

Kurven

Dies ist eine erste Demonstration dessen, was Sie mit einigen unserer Kurvenwerkzeuge tun können.

Einführung in Kurven

Oberflächen

Und hier könnt ihr euch ein erstes Beispiel anschauen, bei dem Oberflächen zum Einsatz kommen. Weitere Tutorials, Informationen und Showcases folgen in Kürze.

Einführung in Oberflächen

Einführung in Ebenen

05361 / 503-6666
cloudmodelling@volke.de
Daimlerstr. 35
38446 Wolfsburg